Was mache ich bei Wasserschaden?

posted am

Ein Wasserschaden ist für alle Beteiligten sehr unangenehm. Denken Sie daran, dass austretendes Wasser eine Wohnungseinrichtung in weiten Teilen zerstören oder beschädigen kann. Böden, Wände, Teppiche - viele Dinge können irreparabel angegriffen werden. Außerdem ist eine feuchte Wohnung sogar teilweise nicht bewohnbar. Sie müssen deshalb genau überlegen, wie Sie reagieren, wenn ein Wasserschaden eintritt. Es gibt Firmen die Roy-Gruppe GmbH, die sich in dem Fall auf Speziallösungen konzentriert haben. Man kann sie als Spezialisten in dem Bereich bezeichnen. Diese stellen Ihnen zum Beispiel Trockengeräte für die Wohnung zur Verfügung. Sie arbeiten mit vielen Handwerkern zusammen, die sich an die Sanierung einer Wohnung machen. So kann es nach und nach gelingen, die Wohnung wieder in einen wohnlichen und für alle Beteiligten angenehmen Zustand zu bringen.

Wie finde ich einen Spezialisten, der mit hilft, wenn ein solcher Schaden auftritt?

Geben Sie einfach das Suchwort und Ihren Wohnort in die Suchmaschine ein. Dann werden Ihnen Firmen in der Umgebung aufgezeigt, die sich mit der Behebung eines Schadens auskennen. Der Wasserschaden ist nicht mehr so schlimm, wenn Sie sich an einen kompetenten Fachmann in dem Bereich wenden. Bewertungen und Berichte im Internet werden Sie zu einer guten Firma führen. Auch wenn die Sache dringlich erscheint, sollten Sie sich ein bisschen Zeit nehmen. So kann die Behebung eines Schadens umso schneller gelingen.

Wer zahlt mir die Firma, die ich beauftrage?

Wenn Sie Hauseigentümer sind, haben Sie in der Regel eine Wohngebäudeversicherung. Diese sollten Sie gleich verständigen, wenn ein Schaden eintritt. Eventuell arbeitet die Versicherung mit bestimmten Anbietern zusammen. Diese können Sie dann kontaktieren. Sie haben die Gewissheit, dass Sie zumindest einen großen Teil der Kosten erstattet bekommen. Als Mieter können die Schäden über die Wohngebäudeversicherung des Vermieters oder eine entsprechende Hausratsversicherung abgesichert sein. Wenn Sie fremdes Eigentum beschädigen, tritt eventuell auch die private Haftpflichtversicherung ein. Erkundigen Sie sich hierzu bei Ihrem Versicherungsvertreter. Er wird Ihnen auch erklären, wie Sie weiter reagieren sollen. Es ist gut, wenn Sie Ansprechpartner haben, auf die Sie sich verlassen können. Ein Wasserschaden ist gar nicht mehr so schlimm, wenn Sie über die möglichen Lösungen unterrichtet werden.

Natürlich ist es immer gut, wenn Sie den Schaden von Anfang an vermeiden. Das gelingt Ihnen in der Regel dann, wenn Ihre Haushaltsgeräte in Ordnung sind und Sie beim Verlassen der Wohnung ein bisschen Vorsicht walten lassen. Lesen Sie sich hierzu diverse Tipps und Anregungen durch. Sollte dennoch ein Schaden eintreten, wenden Sie sich an die beschriebenen kompetenten Ansprechpartner. So gelingt es Ihnen, einen Schaden möglichst klein zu halten und ihn relativ schnell zu beheben.


Teilen