Haustüren aus Holz - die beliebtesten Türen
Ihre Qualität ist unumstritten und immer sehen sie imposant und gleichzeitig einladend aus: Haustüren aus Holz. Und gibt es mittlerweile auch zahlreiche weitere Modelle und Ausführungen, die aus anderen Materialien bestehen, so ist Holz auch weiterhin besonders beliebt. Sie zählen nunmehr zu den Luxusvarianten und auch hierbei gibt es Unterschiede. Vor einem Kauf sollte sich deshalb genau mit diesem Thema beschäftigt werden. Denn welche Besonderheiten möglich sind, erstaunt immer wieder sehr viele Interessenten.
Die Geschichte der Haustüren aus Holz ist besonders lang. Denn sie wurden zuerst verwendet, um Eingänge zu verschließen. Und immer weiter verbessert, damit auch Eigenschaften, wie eine Dichtung und garantierter Schutz vor Nässe oder auch Kälte möglich sind. Erst sehr viel später gab es anderweitige Modelle, wie Stahl- oder gar Aluminiumtüren. Holz war fast überall verfügbar und deutlich leichter zu verarbeiten. Wobei sich natürlich auch die Methoden der Verarbeitungen immer weiterentwickelt haben. Je schwerer, also dicker, eine Holztür war oder ist, desto aufwendiger ist dessen Herstellung. Schließlich muss das Holz mehrfach bearbeitet werden, um die gewünschten Maße und ebenfalls das jeweilige Aussehen zu erhalten. Verzierungen und kleinste Details zeugen ebenfalls von außerordentlicher Handwerkskunst und Liebe zum Holz. Gut gearbeitete Holztüren halten nicht nur sehr lang, sie sind auch besonders zuverlässig. Mit er Zeit benötigen sie vielleicht einen neuen Anstrich oder eine Grundierung sowie einen Abschliff, danach können sie sofort wieder eingesetzt werden.
Mögen sich die Geschmäcker verändert haben, zum Beispiel zu moderneren Stylings, so zählen Holztüren außerdem zu den flexibleren Türen. Eine Stahltür kann nicht nachträglich einfach so gearbeitet werden, dass sie an einem anderen Ort ihren Einsatz findet und ist beispielsweise eine Glastür gerissen, muss hierbei direkt eine neue Verglasung her. Holztüren begnügen sich mit einem Anschliff. Auch die Farbe kann individuell selbst bestimmt werden. Wem der weiße Anstrich vielleicht einmal nicht mehr gefallen mag, der streicht die Haustür in der Farbe, die dann vielleicht lieber ist. Eine Holztür kann ebenfalls mit den allerneuesten Techniken ausgestattet werden und auch ein Mix aus Materialien ist möglich. Vor einem Kauf sollten immer die Vor- und Nachteile gründlich abgewogen werden und selbstverständlich, was genau der Wunsch der Eigentümer ist. Schließlich ist eine Haustür nichts, was ständig neu gekauft und eingebaut werden möchte. Zu den Vorteilen zählen überdies natürlich die Umweltaspekte, weil es sich hierbei um einen nachwachsenden Rohstoff handelt. Auch dies sollte nicht außer Acht gelassen werden.
Mit Haustüren aus Holz erhalten Eigenheimbesitzer ein meist individuelles Objekt, das einen ganz eigene und einladenden Charakter versprüht. Gemütlich, imposant und gleichzeitig minimalistisch und luxuriös treffen hierbei aufeinander und sind stimmig.
Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Schreinermeister Furth GmbH finden.
Teilen