Eine neue Heizung spart Energie

posted am

Die Heizung ist ein zentrales Thema, wenn es um einen Neubau und um eine Sanierung bzw. Renovierung geht. Die Heizung ist aber in Regionen, in denen es nicht durchweg warm ist – und das sind die meisten Gegenden der Welt – eine wichtige Wärmequelle für ein Haus. Doch nicht nur die reine Schaffung von Wärme ist für viele Verbraucher bzw. Hausbesitzer ein Grund, um sich eine neue Heizung installieren zu lassen. Auch die Einsparung von Energie ist eines der Hauptgründe, weshalb ein neuer Heizungskessel oder eine andere Art von Heizung eingebaut werden sollte. Rechtzeitig eingebaut kann eine neue Heizung entscheidend dazu beitragen, dass Energie gespart wird. Ob und wann sich eine Anschaffung eines neuen Heizgeräts lohnt, das entscheidet in erster Linie das Alter der Heizung. Grundsätzlich verbraucht veraltete Technik mehr Energie. Und auch Warmwasser und die Stromkosten sind ein großer Kostenblock, der durch eine moderne und neue Anlage gesenkt werden kann.

Kosteneinsparung für lange Zeit
Wer sich dazu entschlossen hat, eine neue Heizung anzuschaffen, der muss mit hohen Kosten rechnen. Grund dafür ist, dass moderne Technik eben nicht günstig ist. Bedenken muss man jedoch, dass wenn man einen Heizkörper anschafft, auf mehrere Jahrzehnte gerechnet eine Investition tätigt. Denn erst nach vielen, vielen Jahren, wenn die Anlage auch nicht mehr auf dem Stand der Technik ist, muss diese wieder ausgetauscht werden. In der Regel tauscht man einen Heizungskessel nur ein- oder höchstens zweimal aus, solange man die eigenen vier Wände bewohnt. Die Kosten für eine Heizungsanlage amortisieren sich nach einigen Jahren schon wieder, da die Energieeffizienz durch die moderne Technik der modernen Heizungsanlage steigt. Wichtig ist indes, dass eine Sanierung der Heizungsanlage nach einer bestimmten bzw. der richtigen Reihenfolge vorgenommen wird. Einen komplett neuen Heizkörper anschaffen, reicht in der Regel nicht aus, um energieeffizient in die Zukunft zu gehen.

Erst dämmen, dann Heizung einbauen
Mit der richtigen Reihenfolge ist gemeint, dass neben einer neuen Heizungsanlage auch wichtig ist, dass die richtigen Grundbedingungen vorherrschen, damit eine moderne Heizungsanlage auch effizient arbeiten kann. Und hierzu gehört, dass der Wohnraum, der durch eine neue Anlage beheizt werden soll, auch gut gedämmt ist. Zu einem Problem, dass trotz neuer Heizungsanlage nach wie vor Wärme entweicht, gehört, dass die Wände und Fenster schlecht gedämmt sind. Aus diesem Grund sollte erst richtig gedämmt werden und danach mit der Heizungssanierung begonnen werden. Wenn Fenster und Wände gedämmt sind, kann an den Einbau der neuen Heizung herangegangen werden. Das bedeutet, dass der Kauf einer neuen Heizung allein nicht viel Energieersparnis bringt. Wichtig ist, dass die Wärme der Heizung auch nicht mehr entweichen kann.

Wenn Sie mehr zum Thema neue Heizung erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Calberlah-Heizungsbau GmbH besuchen.


Teilen