Heizung installieren für sichere Wärme

posted am

Alle Hausbesitzer beschäftigen sich immer wieder mit dem Thema Heizen. Die Preisentwicklung der Rohstoffe lässt führt dazu, dass neue Systeme entwickelt werden. Die Heizung kann nicht mehr nur mit fossilen Brennstoffen betrieben werden. Diverse andere Heizungssysteme sind in der Vergangenheit entstanden. Die Entscheidung, welche neue Heizung installieren zu lassen, muss gut überlegt sein.

Früher wurde der Wohnraum ausschließlich mit Holz oder anderen brennbaren Materialien beheizt. Je nach dem eigenen Wohnort konnten Bäume in der Nähe gefällt und später im Kamin verbrannt werden. Das wohlige Knistern des brennenden Holzes bringt auch heute viele Menschen zur Anschaffung eines Holzofens. Der wird dann aber meistens zusätzlich zu der regulären Heizung genutzt. Nur selten heizen Menschen in unseren Breiten ausschließlich über einen Ofen.
Später zogen dann die Heizkörper in die Wohnungen ein. Sie sorgen meistens mit warmem Wasser für wohlige Wärme. Das Wasser wird von einer Zentralheizung gewärmt. Seltener werden Heizkörper elektrisch aufgeheizt. Die Zentralheizung wurde früher auch mit einem Kohleofen, heute mit Öl oder Gas betrieben. Das saubere Heizen hatte damit Einzug in das Leben gefunden.
Neben Öl und Gas werden heute verstärkt auch Pelletheizungen installiert. Hierbei benötigen die Nutzer einen großen Raum oder Tank, in dem diese Produkte gelagert werden können. Über eine Schnecke und Schläuche werden sie dann zu dem Brennofen transportiert. Eine Heizung so installieren zu lassen, ist besonders wegen des geringeren CO² Ausstoßes attraktiv geworden. Auf diese Art werden Abfallstoffe, die in der Holzindustrie anfallen, sinnvoll genutzt. Holzspäne und Restholz werden zu Pellets verpresst. Selbst Holz, das sich für die Industrie nicht eignet, kann hierfür noch genutzt werden. Im Gegensatz zu Öl und Gas werden über die Pellets nur die Mengen CO² freigesetzt, die auch in dem gewachsenen Baum gespeichert wurden. Daher lohnt sich diese Heizungsform besonders dann, wenn heimische Holzabfälle verbrannt werden.
Das Heizen über Erdwärme ist ebenfalls eine Neuerung. Auf diese Weise kann jedoch nicht an jedem Ort gearbeitet werden. Interessierte müssen sich immer speziell an dem Standort des Hauses erkundigen, ob die notwendigen Bohrungen an dem Standort erlaubt sind. In einigen Fälle existieren Bodenverhältnisse, die diese Wärmeerzeugung unmöglich machen.
Eine Solarthermie ist im Moment noch eine Art, die Heizung zu unterstützen. Wer eine Heizung installieren lassen möchte, wie zum Beispiel von Schmitt GmbH & Co. KG, kann die Warmwasserbereitung durch den Einbau von Solarpanels CO² neutral gestalten.

Wollen Sie eine neue Heizung installieren lassen, müssen Sie also genaue Beratung einholen? Ein Installateur wird Sie informieren, welche Heizung für Ihr Wohnhaus geeignet ist. Die Ausrichtung des Daches kann zum Beispiel den Anbau von Solarpanels ungünstig machen. Scheint die Sonnen nur am frühen Morgen oder am späten Abend auf die Dachfläche, wird dort nur wenig Energie gespeichert.


Teilen