Fliesen verlegen lassen vom Profi

posted am

Möchte man im neuen Haus oder in der schon bewohnten Wohnung Fliesen verlegen lassen dann ist dies mit sehr viel Aufwand und Können verbunden. Am besten man informiert sich im Vorfeld sehr gut, damit man einen guten Fliesenleger beauftragen kann. Den Beruf des Fliesenlegers gibt es seit dem Jahr 1935. Davor wurde diese Art der Arbeit von einem Ofenbauer oder Töpfer ausgeführt. Sie fertigten sehr mühevoll die Fliesen her und verlegten sie später. Heutzutage stellt der Fliesenleger die Fliesen natürlich nicht mehr selbst her. Dafür gibt es entsprechende spezielle Geschäfte oder man kann sie in diverse Baumärkte erwerben. Es ist sicher sehr ratsam, wenn man sich für das Fliesen verlegen lassen einen Profi nimmt, wie zum Beispiel Dawe GmbH, wenn man keine Erfahrung auf diesem Gebiet hat. Es ist sehr aufwendig und verlangt viel fachliches Wissen. Auch handwerkliche Fertigkeiten sind beim Fliesen verlegen gefragt. Ein ästhetisches Empfinden sollte ebenso vorhanden sein, wie die Einflussnahme auf die Gestaltung. Fliesen verlegen kann nicht jeder und es muss auf vieles geachtet werden.
Fliesenleger ist ein klassischer Handwerksberuf mit einer Ausbildungszeit von 2-3 Jahren. Man kann sich danach auf verschiedene Arten weiterbilden lassen. Hauptsächlich ist es ein Beruf, der im Bereich Bauwesen zum Einsatz kommt. Ein Fliesenleger verkleidet sowohl den Boden als auch die Wand mit Fliesen aus Keramik, Naturplatten, Kunststeinen oder auch Mosaiken. Wenn man einen guten Fliesenleger beauftragt hat, dann ist die nächste wichtige Aufgabe, dass man die richtigen Fliesen findet. Diese sollten gut in den Bereich passen und auch den Geschmack treffen.
Die Auswahl ist derart breit gefächert, dass man einige Zeit dafür in Anspruch nehmen sollte, um die richtigen Fliesen zu finden. Das Angebot im Internet ist natürlich auch sehr vielseitig. Es gibt sehr schlichte Fliesen, sehr aufwendige, sehr günstige und auch sehr teure. Man findet also für jeden Wohnbereich und Geldbeutel die richtige Fliese. Am besten man berät sich dabei auch schon mit dem Fliesenleger, der mit seiner fachlichen Kompetenz sehr gute Ratschläge geben kann.
Entscheidet man sich für sogenannte Großformat-Fliesen, die über einen Meter lang und breit sind, dann erfordert das Verlegen ganz besonders einen Profi. Diese Fliesen sind in der Handhabung schwierig und müssen nach dem Buttering-Floating-Verfahren verlegt werden. Dabei wird der Dünnbrettmörtel nicht nur auf den Untergrund, sondern auch zusätzlich auf die Fliese ausgetragen, um Unebenheiten zu vermeiden. Dies ist nur ein Beispiel, was der Fliesenleger alles an Kenntnissen benötigt.
Je nachdem wie groß der Raum oder die Räume sind und um welche Art von Fliesen es sich handelt, variiert natürlich sowohl der Preis des Verlegers als auch die Zeit, die dafür benötigt wird.


Teilen