Viele Menschen möchten eine Einbauküche kaufen

posted am

Einbauküchen erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie sind praktisch, komfortabel und sehen zudem oft sehr gut aus. Doch wo bekommt man eine gute Einbauküche und was gibt es insbesondere bei der Übernahme von Einbauküchen zu beachten?

Die Einbauküche vom Vormieter übernehmen

Rund um das Thema Einbauküche kaufen, gibt es noch mehr Aspekte als den eigentlichen Preis oder die Qualität zu berücksichtigen. Spannend wird es mitunter nämlich dann, wenn man eine bereits vorhandene Einbauküche von einem Vormieter übernimmt. Hier ist zumeist eine sogenannte Abstandszahlung zu entrichten. Hier sollte man jedoch unbedingt vorher kalkulieren, wie viel die Küche noch wert ist. Eine Einbauküche erfährt durch ihre nahezu tägliche Benutzung einen hohen Verschleiß. Nach wenigen Jahren ist die komplette Einbauküche somit oft nur noch die Hälfte des Kaufpreises wert. Dies ist jedoch ein völlig normaler Vorgang und hat in der Regel auch überhaupt nichts mit mangelnder Pflege oder Unachtsamkeit zu tun. Insbesondere für den Vormieter kann sich der Verkauf trotzdem lohnen. Muss dieser nach kurzer Zeit aus welchem Grund auch immer wieder ausziehen und kann die Küche nicht in die neue Wohnung mitnehmen, erhält er immer noch einen angemessenen Preis für seine Küche. Für den neuen Mieter kann sich die Investition ebenfalls als besonders lohnenswert erweisen. Wer nicht unbedingt sehr viel Geld zur Verfügung hat, kann so eine Menge sparen. Der neue Mieter sollte sich vor dem Kauf jedoch unbedingt mit der zukünftigen Hausverwaltung in Verbindung setzen und eventuell einen zusätzlichen Vertrag abschließen. Wie verhält es sich beim Auszug mit der Einbauküche? Muss diese entfernt werden? Übernimmt die Hausverwaltung die Wohnung inklusive der eingebauten Küche? Ist dies der Fall, sollte dem Mieter eine angemessene Zahlung erreichen.

Die Einbauküche im Möbelhaus kaufen

Einbauküchen kaufen, kann man in zahlreichen Möbelhäusern. Hier sind die Preise sehr verschieden. Besonders das verwendete Material und der Umfang der Einzelteile bestimmen hierbei den Preis. Gerade für einen Singlehaushalt ist es immer eine Abwägung, ob sich die Investition lohnt. Gerade dann, wenn der neue Wohnort nur eine vorübergehende Zwischenlösung darstellt, ist die Investition ein wenig problematisch. In den meisten Fällen lohnt es sich aber doch. Wer erst einen Kühlschrank, dann einen Herd, später einen Geschirrspüler und am Ende vielleicht noch zahlreiche Schränke kauft, zahlt oft mehr als für eine zusammenhängende Einbauküche. Auch die Optik sollte man hierbei nie vergessen. In der Küche möchte man sich schließlich auch wohlfühlen. Kauft man unbedacht lauter Einzelteile, sind diese nicht unbedingt aufeinander abgestimmt. Mit einer Einbauküche umgeht man dieses Problem recht einfach. Hier sind alle Einzelteile gut aufeinander abgestimmt. Zudem erspart man sich unzählige und vor allem sehr anstrengende Einzelkäufe. Bei Küchen-Platz OHG berät man Sie gern. 


Teilen